Mittwoch, 21. August 2013

Rolladen Zentralsteuerung, Trennrelais

Im EG haben wir uns entschieden eine Zentralsteuerung für die Rolladen zu installieren. Das ist relativ einfach mit Trennrelais zu realisieren.
Durch ein Trennrelais kann ein Motor entweder direkt über den zugehörigen Schalter oder von einer zentralen Stelle aus gesteuert werden.


Testbetrieb





Die Trennrelais habe ich nun in Abzweigdosen in der EG Decke untergebracht. Das ist eigentlich ziemlich dumm, weil falls so ein Trennrelais irgendwann defekt sein sollte, muss man die komplette Decke inkl. Dampfbremse entfernen.
Als (Not-)Lösung werden wir jetzt die Trennrelais in Hohlwanddosen unterbringen und diese direkt in die Decke einbringen. So kann man im Bedarfsfall ohne große Umwege an die Trennrelais heran.


1 Kommentar:

  1. Hi,

    ihr könnt die Trennrelais auch direkt in die Hohlwanddosen bei den Tastern verbauen. Ist der geringste Aufwand und am einfachsten bei Wartungen - Link.

    AntwortenLöschen